Vorstand

Der Vorstand stellt sich vor:





Andreas Ohligschläger - 1. Vorsitzender


Beruf:         Mensch-Hund-Coach und Inhaber des Revier-für-Hunde      

Hobbys:     Sport, Musik und Entspannung


Mir ist auf meinen Wegen im Tierschutz in all den Jahrzehnten aufgefallen, dass die Ansichten und Gesichter des Tierschutzes sehr sensibel und weitläufig sind. 

Es gilt noch viel Aufklärungsarbeit in der Gesellschaft zu leisten, um die Menschen für das Leid und das Wohl der Tiere zu sensibilisieren.


Ich persönlich glaube, dass niemandem damit gedient ist, wenn wir in überfüllten Tierheimen immer mehr Hunde unterbringen, noch mehr Zwinger anbauen und an den eigentlichen Ursachen des willkürlichen Vermehrens von Hunden und in den Köpfen der Menschen zu wenig ändern. 

Zur Veränderung braucht jedoch jeder Einzelne uns Alle. 

„Lasst uns gemeinsam auf die Wurzeln des Problems schauen und nicht auf die Symptome, damit wir Lösungen 

 für die Zukunft finden“. 




Andreas Schmitt - 2. Vorsitzender


Beruf:        Mensch-Hund-Coach im Revier für Hunde

Hobbys:    Völkerkunde, Natur und Kanu fahren


Seit vielen Jahren engagiere ich mich aktiv für den Tierschutz und habe selbst viele Jahre lang eine Hundepension und Pflegestelle mit Vermittlung für einen deutschen Tierschutzverein betrieben. 


Desweiteren arbeite ich eng mit den örtlichen Veterinär- und Ordnungsbehörden im Bereich der Hundehaltung, Beschlagnahmung, Vermittlung und Resozialisierung zusammen.

In den vielen Jahren meiner weltweiten Reisen, konnte ich das Leben der Hunde und Straßenhunde mit und ohne ihrer Menschen, sowie die Hundehaltung in den jeweiligen Kulturen beobachten und studieren.

"Zielgerichteter und sinnvoller Tierschutz zum Wohle der Tiere und unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebensumstände."




Franz-Willi Sieben - Geschäftsstelle


Beruf:         Bankkaufmann in Altersteilzeit            

Hobbys:     Wandern, Skifahren 


In unserer Familie haben seit vielen Jahren bereits Tiere verschiedener Arten ein Zuhause gefunden. Direkt vom Tierheim als Haus-, Garten- und Teichmitbewohner, um hier den Lebensabend zu verbringen.


Zurzeit leben bei uns drei Hunde, sechs Hühner, sechs Teichfische und ein sehr aktiver Kater, den wir mit der Nachbarschaft teilen.

Auf den Verein bin ich durch das „Revier für Hunde“ gestoßen. Da ich mich sehr mit dem Vereinszweck identifiziere freue ich mich darauf, durch meine Tätigkeit unterstützend helfen zu können.


Ein Wortlaut, über den ich bezüglich Tierschutz einmal gestolpert bin, hat mich sehr bewegt:

„Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt – aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier“




Share by: